ISBN 978-3-667-11430-3
Stand 2023
Das erfolgreiche Lehr- und Praxisbuch für den Erwerb der Funkzeugnisse SRC- Short Range Certificate für den UKW-Funk im Küstenbereich, UBI, das UKW- Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk und in einem klar abgegrenzten Sonderteil auch das LRC - Long Range Certificate.
Das Buch enthält die neuesten Fragenkataloge und die Seefunktexte für die Prüfungen zu den Funkzeugnissen SRC, UBI und LRC. Das Wissen für den Seefunk und den Binnenschifffahrtsfunk werden sehr klar strukturiert dargeboten und mit vielen Beispielen zur Geräte bedienung ergänzt. Eine Doppelfarbtafel »Vorlagen für den Sprech funkverkehr« hilft bei der Prüfungsvorbereitung und ist in der späteren Praxis ein »Muss« an jedem Funkgerät.
»Für Einsteiger und Neulinge ein systematisch aufgebautes Lehrbuch allererster Kajüte, das seinesgleichen sucht.«
JTS (Palstek- Technisches Magazin für Segler -Ausgabe 3/2011)
Dieser Prüfungsleitfaden soll Ihnen helfen, die Prüfung im Fach Navigation für den Sportküstenschifferschein SKS sicher zu bestehen. Er setzt das grundsätzliche Wissen für dieses Fach voraus, erläutert aber sehr systematisch, wie Sie in der Prüfung vorgehen, um fehlerfrei diese Prüfung bestehen zu können. Er ist wie ein Repetitorium vor einer wichtigen Prüfung zu verstehen. Der Leitfaden behandelt die Vorbereitungen, die Kartenarbeit, die Stromdreiecke und die Gezeitenkunde.Neu in der 2. Auflage ist die Berechnung der Höhe der Gezeit zwischen Hoch - und Niedrigwasser nach BSH Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie.
Die Crews werden immer kleiner und oft ist ein Paar unterwegs und muss mit der Bedienung seiner Yacht zurecht kommen. Das erfordert eine gute Vorbereitung des Törns und Kenntnisse darüber, wie man effektiv und kräftesparend das Manöver fährt.
Dabei will ich euch helfen. Dicke Bücher mit vielen Varianten der Manöver, abhängig von allen möglichen Voraussetzungen, helfen wenig. Es werden Manöver gebraucht, die immer gelingen und nicht das Abarbeiten eines Katalogs von Bedingungen. Alle Manöver wurden immer wieder systematisch geprobt. Sie gelingen sicher.
Von den Inhalten klassischer Segellehrbücher weichen wir manchmal etwas ab. Im Vordergrund steht das Gelingen des Manövers mit kleiner Crew. Dass wir da eventuell etwas Fahrt verlieren, ist nicht so schlimm. Die Perfektion kommt bestimmt später noch.
Hier finden Sie ein Blatt Fehlerkorektur zu dem Buch.