Gerd Heidbrink
Büro
Konstantinstr. 99
53179 Bonn - Bad Godesberg
Tel. 0228 - 36 21 20
Fax 0228 - 36 21 15

Unterricht
Deutschherrenstr. 46
53177 Bonn -
Bad Godesberg

Büro u. Unterricht
Josephstr. 22
50678 Köln - Altstadt Süd
Tel. 0221-31 00 991
info(at)heidbrink-segeln(dot)de

Im Sommer sind wir öfter auf Törn. Bitte benutzen Sie daher auch mein Mobiltelefon
0170-381 66 67.


Aktuelle Termine

Die nächsten Termine



Pantaenius - Verantwortung von Kapitänen

Leonardo da Vinci

"Wer die Praxis übt, ohne sich vorher mit der Theorie beschäftigt zu hben, gleicht einem Steuermann, der sein Schiff ohne Kompass und Steuer besteigt und nun nicht weiß, wohin er fährt"

Zitat aus Pantaenius News Seite 15:

"Hobbywassersportler sollten sich zwei Punkte vor Augen halten:
1. Ein Kapitän eines gewerblichen Schuiffes muss eine lange Ausbildung machen und 10 bis 15 Jahre zur See fahren bis er (möglicherweise) ein Kommando über ein Schiff bekommt. Wir machen ein paar Kurse und fahren los.

2. Ein geprüfter Skipper sollte sich vor Augen halten, dass er vor dem Seegericht mit einem Tankerkapitän gleichgesetzt wird und, dass immer wieder auch sehr erfahrenen Kapitänen ein Malheur passiert, wie wir in unserer täglichen Versicherungspraxis erleben".